Wir sind nokidesign. Norbert & Kirsten Lauterbach – zwei Silben, zwei Köpfe, viele Ideen.
Langjährige Erfahrung in Agentur und Verlag, doppelter Einsatz, Freigeist plus Struktur.
Freuen Sie sich auf offene Ohren und kundenorientierte Beratung.

©Foto: Caro Dirscherl

”Was sagen Eure Kunden über Euch?”

„Was wir an Norbert und Kirsten besonders schätzen ist ihre Fähigkeit sich zum einen in unsere buntkicktgut Rolle hinein zu versetzen und unsere Ideen mit ihrer Kreativität zu begleiten. Dabei haben Sie immer eine grafische Umsetzbarkeit und die damit verbundene Außenwirkung im Blick. Wir freuen uns sehr mit Noki Design einen langjährigen und zuverlässigen Partner an unsere Seite zu haben.“

Matthias Groeneveld, buntkicktgut – stellv. Projektleitung, Eventplanung und -management, Internet-Administration

 

„Liebe Nokis, vielen Dank für Eure flexible und ausnahmslos zuverlässige Unterstützung. Wir konnten uns immer auf Euch verlassen. Diese Serviceleistung in zum Teil turbulenten Projektphasen beruhigt ungemein. Danke für Eure Unterstützung. Bis bald Euer Offline-Marketing-Team von Jochen Schweizer.“

Nadine Moser, Leitung Marketing Offline Jochen Schweizer

„Wir sind seit vielen Jahren Kunden von nokidesign und schätzen besonders die gepaarte Kompetenz von Kreativität und Funktionalität der Designs. Wir kommen aus der Branche „Unternehmensberatung“ und bekanntlich ist ein seriöser Erscheinungsbild hier sehr wichtig. Dass seriös nicht gleichzeitig langweilig heißen muss, hat uns nokidesign gezeigt. Unser Corporate Design ist frisch, jung, innovativ und trotzdem seriös. Wir stechen damit am Markt angenehm aus der Masse heraus und viele Neukunden teilten uns schon mit dass Sie uns ausgewählt haben, weil unser Layout so dynamisch wirkt.“

Annette Blab, Vorstand QAS-Company

 

„Kreativ, innovativ und kompetente Beratung – das verbindet mich mit nokidesign! Seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich zusammen. Große Banner, Poster, Prospekte, Flyer, Ankündigungen oder Anzeigen – alles wird von nokidesign schnell und professionell umgesetzt. Gute Arbeit, gutes Design.“ ––

Tina Kunze, Leitung Visuelles Marketing SaniPlus

„Wenn es um anspruchsvolles und frisches Grafikdesign geht, gibt es für mich nur eine Adresse: nokidesign. Was ich besonders an der Zusammenarbeit schätze, ist zum einen die exzellente Beratung in Kombination mit vielen kreativen Ideen, die genau den Kern treffen sowie die schnelle und professionelle Umsetzung. Genau deswegen empfehle ich sie gerne weiter, auch an meine eigenen Kunden und weil sie mich immer wieder mit ihren frischen Ideen für meine Kampagnen begeistern.“ ––

Martina Fuchs, Inhaberin Experten + Marketing

 

„nokidesign verpasste uns im Handumdrehen ein neues Outfit. Neues Logo, neue Außenschilder, neues Briefpapier usw.. Besonders beeindruckt hat mich die letzte Ortsbegehung. Herr Lauterbach empfahl uns größere Schilder, eine Bereinigung der Außenfassaden, vor allem die Entfernung diverser Schilder, die wir für wichtig hielten. Als alles fertig war, gab es nur noch ein sauberes, klares Bild, den Gesundbaumarkt, traditionell in grün. Wir danken nokidesign für diese schöne Ausführung, für diese Kunst des Weglassens.“ ––

Heinz Nikolaus, Geschäftsführer Gesundbaumarkt München

”Wie läuft ein Projekt bei euch ab?”

–– ”An erster Stelle steht ein Kundengespräch, am liebsten persönlich, mit Zuhören, Nachfragen, Verstehen. Dann gibt es Rebriefing zum Abgleich mit dem Kunden. Haben wir alles berücksichtigt, was für das Gelingen des Projekts wichtig ist?

Bevor wir überhaupt über Design nachdenken, müssen wir die Inhalte, die der Kunde mitbringt, so strukturieren, dass daraus Kernwerte, eine Aufgabenstellung oder eine Philosophie für den Kunden wird, in denen sich sein Unternehmen widerspiegelt. Wenn das erarbeitet ist, geht es in die Gestaltung  – maßgeschneidert zu den erarbeiteten Werten oder der Aufgabenstellung. Auf Augnehöhe und mit gegenseitigem Respekt und Verständnis.

Uns wird oft rückgemeldet, dass wir Dinge tun, die für Designbüros nicht selbstverständlich sind: Mitdenken, nachfragen, nachdenklich machen oder auch mal eine andere Position beziehen – als Externe können wir das. Dienst nach Vorschrift kennen wir nicht. Zusammenarbeit auf Augenhöhe hat immer Priorität.

Corporate Design-Entwicklung sehen wir als „Untersuchung“. Im Blickfeld sind Rahmenbedingungen, Aufgabenstellung und weitgespannte Ideen für eine Visualisierung – immer mit der Zielgruppe des Kunden im Fokus. Am Ende zählt das gute Ergebnis und unsere Erfahrung sagt: „Gut durchdacht ist halb entwickelt. ” ––

”Wie teilt Ihr euch die Arbeit auf?”

–– ”Kirsten’s Schwerpunkt ist der Kundenkontakt, das Projektmanagement und ein möglichst reibungsloser Workflow. Kirsten sammelt Informationen, hinterfragt und sorgt für Diskussionsgrundlage im Gespräch mit den Kunden, auch, damit eine saubere Struktur entstehen kann. Sie kontaktiert freie Mitarbeiter, die je nach Projekt involviert sind. Projekte anstoßen und erste Ideeen skizzieren ist ihre Stärke.

Norbert steigt zeitgleich in die Kreation ein und fokussiert sich auf das Besondere und Einzigartige – so entstehen Ideen, die offen in alle Richtungen sind. Weiter zu denken als der Kunde, Möglichkeiten eröffnen, die man nur als externer Berater und Gestalter denken kann, gehört zur Aufgabenstellung.

Wir beraten fast immer gemeinsam – 2 Köpfe denken besser als einer, erst recht wenn sie so verschieden sind, wie bei uns ;-).

Das Thema Produktion liegt schwerpunktmäßig bei Norbert: Webseiten-Umsetzung, Schildermacher, Autobeklebung, Textil-Bedruckung oder klassischer Print – hier zahlt sich Erfahrung, Genauigkeit und Geduld aus. Detailgenau und tiefes Eintauchen in die Druckvorstufe oder Online-Stellung einer Webseite sind hier gefragt, damit am Schluß ein gutes Ergebnis steht.” ––

”Wie findet Ihr neue Kunden?”

–– ”Wer nicht weiß, dass es uns gibt, kann uns nicht beauftragen. Deshalb bleiben wir immer im Gespräch mit Kunden, Partnern und Kollegen. Fast immer werden wir auf  Empfehlung kontaktiert. Wir gehen dennoch viel raus und sprechen „live und in Farbe“ mit Menschen.

Nach unserer Erfahrung zahlt sich Engagement über andere Wege aus: Es bewegt sich etwas, wenn man in Bewegung kommt. Wir gehen zu Veranstaltungen, die uns inspirieren oder wo es Austausch mit hellen Köpfen gibt – weit über Design hinaus. Als Münchner Kindl haben wir ein großes Netzwerk, was von unschätzbarem Wert ist.

Natürlich gehen wir auch klassischen Wege. Hier stellen wir fest, dass die Energie, die wir in die Sache stecken, oft an anderer Stelle etwas in Gang setzt. Und es gab schon wunderbare Überraschungen, wenn man jemand zufällig live trifft, dem man virutell schon auf der Spur war …” ––

”Was macht euch Freude?”

–– ”Fundierte Beratung, stimmige Gestaltung, Zufriedenheit auf beiden Seiten“: das ist der nokidesign-Dreiklang. Wir lieben es, Konzepte wachsen zu sehen, Ideen sprudeln zu lassen und diese rauf und runter zu visualiseren. Eine ganze Wand im Büro ist immer unser Moodboard. Am liebsten mit Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung – das braucht das Designerherz. Wir leben eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit, sorgen dafür von unserer Seite mit allem, was wir können, damit Abstimmungsprozesse flüssig laufen und es ein stimmiges Ergebnis gibt.

Wenn die Kunden  uns für das nächste Projekt wieder als Berater und Gestalter buchen, haben wir alles richtig gemacht. Unser großes Ziel ist es, einen Beitrag zum Erfolg der Kunden zu leisten mit Design, das wir von Herzen gern seit über 30 Jahren umsetzen.

Und wenn dann hin und wieder ein neuer Name auf unserer Kundenliste erscheint, sind wir dankbar und froh.” ––

”Wo schöpft Ihr Kraft, wie bleibt Ihr in Balance?”

–– ”Raus gehen! Hirn lüften! Ob Isar, See, Wald oder Berg – Natur tanken bedeutet für uns, in die Weite zu schauen, offen zu werden und mit frischem Wind für neue Ideen zurück kommen. Natürlich auch: Theater, Kino, Ausstellungen, Events und andere Orte der Inspiration. Wir nehmen uns Zeit für Familie und Freunde, Kultur und Reisen – auch das gibt uns neue Inspiration und macht Freude.

Als 24 /7 Paar nimmt man auch gelegentlich Pause von einander: Mit Yoga und Cello für Kirsten, mit Billard und Tennis für Norbert.

Lieblingsbücher – aktuell: Norbert liest gerade: Rutger Bregman, „Im Grund gut“,  Kirsten liest gerade: Ewald Arenz, „Alle Sorten“.