Foto nokidesign

Wir sind nokidesign. Norbert & Kirsten Lauterbach – zwei Silben, zwei Köpfe, viele Ideen.
Langjährige Erfahrung in Agentur und Verlag, doppelter Einsatz, Freigeist plus Struktur.
Freuen Sie sich auf offene Ohren und kundenorientierte Beratung.

©Foto: Caro Dirscherl

”Wie läuft ein Projekt bei euch ab?”

–– ”An erster Stelle steht Zuhören, Nachfragen, Verstehen. Dann gibt es Rebriefing zum Abgleich mit dem Kunden. Haben wir alles berücksichtigt, was für das Gelingen des Projekts wichtig ist?

Bevor wir überhaupt über Design nachdenken, müssen wir die Inhalte, die der Kunde mitbringt so strukturieren, dass daraus Kernwerte oder eine Philosophie für den Kunden wird, in denen sich sein Unternehmen widerspiegelt. Wenn das erarbeitet ist, geht es in die Gestaltung eines Erscheinungsbildes – maßgeschneidert zu den erarbeiteten Werten.

Uns wird oft rückgemeldet, dass wir nicht selbstverständliche Dinge tun: Mitdenken, nachfragen, nachdenklich machen oder auch mal eine andere Position beziehen – als Externe können wir das. Zusammenarbeit auf Augenhöhe hat hier eine hohe Priorität.

Die Corporate Design-Entwicklung sehen wir als „Untersuchung“. Im Blickfeld sind Rahmenbedingungen, Aufgabenstellung und weitgespannte Ideen für eine Visualisierung, mit der Zielgruppe des Kunden im Fokus. Am Ende zählt das gute Ergebnis und unsere Erfahrung sagt: „Gut durchdacht ist halb entwickelt. ” ––

 

”Wie teilt Ihr euch die Arbeit auf?”

–– ”Kirsten übernimmt meist den Kundenkontakt, das Projektmanagement und sorgt für einen reibungslosen Workflow. Beraten wird immer gemeinsam – 2 Köpfe denken besser als einer, erst recht wenn sie so verschieden sind, wie bei uns ;-). Kirsten sammelt Informationen, hinterfragt und diskutiert diese mit den Kunden, damit eine saubere Struktur entsteht. Sie kontaktiert freie Mitarbeiter, die je nach Projekt involviert sind. Projekte anstoßen und erste Ideeen skizzieren ist ihre Stärke.

Norbert steigt zeitgleich in die freie Kreation ein und fokussiert sich auf das Besondere und Einzigartige – so entstehen Ideen, die offen in alle Richtungen sind. Weiter zu denken, als der Kunde, Möglichkeiten eröffnen, die man nur als externer Berater und Gestalter denken kann, gehört zur Aufgabenstellung.

Das Thema Produktion liegt schwerpunktmäßig bei Norbert: Webseiten-Umsetzung, Schildermacher, Autobeklebung, Textil-Bedruckung oder klassischer Print – hier zahlt sich Erfahrung, Genauigkeit und Geduld aus. Detailgenau und tiefes Eintauchen in die Druckvorstufe oder Online-Stellung einer Webseite sind hier gefragt, damit am Schluß ein gutes Ergebnis steht.” ––

 

”Wie findet Ihr neue Kunden?”

–– ”Wer nicht weiß, dass es uns gibt, kann uns nicht beauftragen. Daher achten wir immer darauf, im Gespräch zu bleiben und uns sehen zu lassen. Fast immer werden wir auf  Empfehlung kontaktiert. Wir gehen dennoch viel raus und sprechen live und in Farbe mit Menschen.

Nach unserer Erfahrung zahlt sich Akquise über andere Wege aus: Es bewegt sich etwas, wenn man in Bewegung kommt. Wir gehen auf kulturelle Veranstaltungen, die uns immer inspirieren oder wo es Austausch mit hellen Köpfen gibt – weit über Design hinaus. Und: Wir haben als Münchner Kindl ein großes Netzwerk, was von unschätzbarem Wert ist.

Natürlich gehen wir auch klassischen Wege. Hier stellen wir fest, dass die Energie, die wir in die Sache stecken, oft an anderer Stelle etwas in Gang setzt. Und es gab schon wunderbare Überraschungen, wenn man jemand zufällig live trifft, dem man virutell schon auf der Spur war …” ––


 

”Was macht euch Freude?”

–– ”Fundierte Beratung, stimmige Gestaltung, Zufriedenheit auf beiden Seiten“: das ist der nokidesign-Dreiklang. Wir lieben es, etwas wachsen zu sehen, wenn die Ideen sprudeln und wir diese visualiseren können. Unsere Pinnwand im Büro ist unsere große Spielwiese. Das geht nur mit Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung, das braucht das Designerherz. Wir freuen uns über eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wenn Abstimmungsprozesse flüssig laufen und es ein stimmiges Ergebnis gibt.

Wenn die Kunden  uns für das nächste Projekt wieder als Berater und Gestalter haben möchten, sind wir da, wo wir sein möchten. Freude macht, einen Beitrag zum Erfolg der Kunden zu leisten mit einer Arbeit, die wir von Herzen gern tun. Wenn ein neuer Name auf unserer Kundenliste erscheint, sind wir dankbar und froh.” ––

”Wo schöpft Ihr Kraft, wie bleibt Ihr in Balance?”

–– ”Raus gehen! Hirn lüften! Ob Isar, See, Wald oder Berg – Natur tanken bedeutet für uns, in die Weite zu schauen, offen zu werden und frischen Wind für neue Ideen bekommen. Wir nehmen uns auch immer Zeit für kulturelle Events, auch das gibt neue Inspiration, Kraft und macht Freude.

Ausgleichend für uns ist immer Kochen mit Freunden, Familie treffen, kleine und größere Reisen. Auch mal Pause von einander – bei 24/7 berufliche wie private Partnerschaft für uns ein Muss. Das heißt dann: Yoga üben oder lehren für Kirsten, Billard und Tennis spielen für Norbert. Reiseafvoriten liegen fast immer in Eurpoa. Frankreich, England und Österreich sind unsere Top 3 – in 2020 natürlich nur im Ferienhaus möglich.

Was wir sonst so mögen?
Lieblingslokale in unserer Stadt: „RE Ebert“ am Regerplatz für die besondere Gelegenheit mit herrlichen Weinentdeckungen, das Café Hüller für den besten Schokokuchen, die Goldene Bar im Haus der Kunst für schöne Sommerabende auf der Terrasse.

Lieblingsbücher – aktuell: Norbert liest gerade: Pierre Jarawan „Ein Lied für die Vermissten“, eine Familiengeschichte aus Beirut. Sehr interessante Zeitgeschichte.
Kirsten liest gerade: Tom Barbash, „Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens“ (schlechte Übersetzung des Originaltitels „The Dakota Winters“), eine Vater-Sohn-Geschichte in Manhattan im Dakota-Haus, mit John Lennon als Nachbarn. Wunderbar für alle NY. ––

”Und was sagen Eure Kunden über Euch?”

„Wir sind seit vielen Jahren Kunden von nokidesign und schätzen besonders die gepaarte Kompetenz von Kreativität und Funktionalität der Designs. Wir kommen aus der Branche „Unternehmensberatung“ und bekanntlich ist ein seriöser Erscheinungsbild hier sehr wichtig. Dass seriös nicht gleichzeitig langweilig heißen muss, hat uns nokidesign gezeigt. Unser Corporate Design ist frisch, jung, innovativ und trotzdem seriös. Wir stechen damit am Markt angenehm aus der Masse heraus und viele Neukunden teilten uns schon mit dass Sie uns ausgewählt haben, weil unser Layout so dynamisch wirkt.“ ––

Annette Blab, Vorstand QAS-Company

 

„Kreativ, innovativ und kompetente Beratung – das verbindet mich mit nokidesign! Seit mehreren Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich zusammen. Große Banner, Poster, Prospekte, Flyer, Ankündigungen oder Anzeigen – alles wird von nokidesign schnell und professionell umgesetzt. Gute Arbeit, gutes Design.“ ––

Tina Kunze, Leitung Visuelles Marketing SaniPlus

 

„Wenn es um anspruchsvolles und frisches Grafikdesign geht, gibt es für mich nur eine Adresse: nokidesign. Was ich besonders an der Zusammenarbeit schätze, ist zum einen die exzellente Beratung in Kombination mit vielen kreativen Ideen, die genau den Kern treffen sowie die schnelle und professionelle Umsetzung. Genau deswegen empfehle ich sie gerne weiter, auch an meine eigenen Kunden und weil sie mich immer wieder mit ihren frischen Ideen für meine Kampagnen begeistern.“ ––

Martina Fuchs, Inhaberin Experten + Marketing

 

„nokidesign verpasste uns im Handumdrehen ein neues Outfit. Neues Logo, neue Außenschilder, neues Briefpapier usw.. Besonders beeindruckt hat mich die letzte Ortsbegehung. Herr Lauterbach empfahl uns größere Schilder, eine Bereinigung der Außenfassaden, vor allem die Entfernung diverser Schilder, die wir für wichtig hielten. Als alles fertig war, gab es nur noch ein sauberes, klares Bild, den Gesundbaumarkt, traditionell in grün. Wir danken nokidesign für diese schöne Ausführung, für diese Kunst des Weglassens.“ ––

Heinz Nikolaus, Geschäftsführer Gesundbaumarkt München

 

„Liebe Nokis, vielen Dank für Eure flexible und ausnahmslos zuverlässige Unterstützung. Wir konnten uns immer auf Euch verlassen. Diese Serviceleistung in zum Teil turbulenten Projektphasen beruhigt ungemein. Danke für Eure Unterstützung. Bis bald Euer Offline-Marketing-Team von Jochen Schweizer.“ ––

Nadine Moser, Leitung Marketing Offline Jochen Schweizer

 

„Auch nach neun Jahren bekommen wir immer wieder begeisterte Rückmeldungen von unseren Spendern zu dem von nokidesign gestalteten Jahresbericht über unsere große Schule in Bolivien. Unseren Designern gelingt es, jedes Jahr eine zugleich überraschende und wiedererkennbare Broschüre zu entwerfen. Sie vermittelt nicht nur die soziale, existenzielle und religiöse Bedeutung unseres Bildungsprojekts für die Jugend Boliviens, sondern darüber hinaus die Atmosphäre eines Klosterlebens im Wilden Westens Südamerikas. Die ebenso klassische wie moderne, strenge wie spielerische Aufmachung spricht das große Spektrum unserer Leser an. Es ist sicher kein Zufall, dass unser Spendenaufkommen merklich gewachsen ist, seit wir zu nokidesign gewechselt haben. Als 2014 zwei Festschriften zum 50jährigen Jubiläum unseres Colegio Ave María in La Paz anstanden, hat nokidesign zusätzlich zu deutschen Broschüre auch noch die interkulturelle Herausforderung gemeistert, eine Festschrift auf Spanisch zu gestalten und mit der bolivianischen Druckerei vor Ort zusammenzuarbeiten. Hervorheben möchte ich noch die Verlässlichkeit und Pünktlichkeit, den Ideenreichtum und die Aufmerksamkeit der nokidesigner. Unsere Partner sind bereit, all unsere Wünsche auf Umsetzbarkeit zu prüfen und solange gemeinsam zu feilen, bis ein wirklich schönes und überzeugendes Produktentstanden ist. Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ auf dem bolivianischen Hochland.“ ––

Sr. Maria Christine Gruber OCist, Priorin Monasterio & Direktorin Colegio Ave Maria